Design & Innenarchitektur ‒ Konzept, Entwurf, 3D Visualisierung, Planung, Detaillierung und Ausführung

Der Designprozess ‒ vom Entwurf bis zur Umsetzung

Die Zusammenstellung der obigen Arbeiten zeigt die Entwicklung der technischen Möglichkeiten und Arbeitsmittel im Designprozess. Ich habe bewusst ältere Arbeiten neben neuere gestellt, um diese Entwicklung zu veranschaulichen. Die ersten 3D Hilfsmittel, die ich ab 1992 einsetzte (lustiger Weise sogar noch auf der DOS-Ebene), lassen sich in keinster Weise mit den heutigen Möglichkeiten vergleichen. Früher war man mit dem Bleistift oder Kugelschreiber und Copic Markern recht schnell in der Ideenfindung. Heute verwende ich dagegen fast ausschliesslich nur noch Computer-unterstütztes Entwerfen (3D CAD), Vektorgrafik oder Bildbearbeitung. Es macht sehr viel Spass, wenn man wie aus einen Guss damit umgehen kann. Aus einen grossen Volumenkörper Stück für Stück die Details herausarbeiten ‒ wie ein Steinmetz oder Bildhauer ‒ um nach der Definition von Farbe, Materialien und Oberflächen-Haptik wie ein Fotograf oder Regisseur mit Licht und Kameraführung das fertige Produkt in Scene zu setzen.

 

In unserer kurzlebigen Zeit unterliegt alles ‒ selbst die Entwurfphase ‒ steten Änderungen.